zum Menü Startseite

Einführungswoche der 5aR

Am Dienstag, den 12.9.23 wurde es für die neuen Fünftklässlerinnen der 5aR in der Aula ab 10.00 Uhr richtig aufregend. Aufregung, Vorfreude, Nervosität und vielleicht auch etwas Angst strapazierten bestimmt das Nervenkostüm enorm. Nachdem nach Liedern, einem Gottesdienst und aufmunternden Worten des Schulleiters Herrn Englert die Namen vorgelesen wurden, ging es zum ersten Klassenfoto und dann in den neuen Klassenraum, wo ein Stuhlkreis wartete. Dort stellten wir uns alle, noch sehr schüchtern, mit unserem Namen und einer Handbewegung vor und lernten uns so etwas kennen. Wir besprachen noch das Frühstück des nächsten Tages und dann gingen wir alle mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Der Mittwoch startete mit einem reichhaltigen Frühstücksbüffet, zu dem alle etwas Leckeres mitgebracht haben. Frisch gestärkt und nach den ersten Gesprächen mit den neuen Klassenkameradinnen lernten wir alle, unterstützt von unseren Mentorinnen, in einer Schulrallye das Raphael kennen. Nach einigen weiteren Kennenlernspielen aßen wir die letzten Frühstücksreste auf.

Am Donnerstag wurde es spannend. Der erste Unterricht und danach der Spaziergang zum Heidelberger Zoo mit einer Zoorallye. Die Schüchternheit des Dienstags wich immer mehr der Freude über erste Freundinnen. Im Zoo machten wir noch Fotos für den Geburtstagskalender und ein weiteres Klassenfoto. Auch die Busfahrt zurück klappte gut und so spiegelte das Wetter dieses Schultages auch die Stimmung in der Klasse wieder: sonnig, strahlend und einfach angenehm.

Der Freitag stand neben der Bücherausgabe ganz im Zeichen des Klassenraums. Wir haben Klassenregeln aufgestellt und aufgehängt, einen Sitzplan geschrieben und kreative Ideen entwickelt, wie wir unser Klassenzimmer noch weiter verschönern können. Außerdem schaute regelmäßig ein neues Lehrkraftgesicht hinein und stellte sich vor. Ein Höhepunkt war die Aktion von Frau Kerber, mit der alle auf lustige, anregende und kompetitive Weise die neuen Namen nochmal gelernt wurden.

Die ersten Tage machen allen Lust auf mehr, den Schülerinnen und der neuen Klassenleitung.

Judit Niederhöfer, Christian Spermann

Do, 25.07.2024
- So, 08.09.2024
SOMMERFERIEN
Mo, 09.09.2024
- Fr, 13.09.2024
BOGY KS1
Mo, 09.09.2024
Erster Schultag-Beginn 2. St.
Di, 10.09.2024
Einschulung Sextaner 10h
Mo, 16.09.2024
KS1 Stundenpl.-Ausgabe 1. St.
alle Termine anzeigen