Weihnachtsbacken der 8b

Vergangenen Mittwoch (29.11.23) fand in der Küche des Realschulgebäudes das Weihnachtsbacken der Klasse 8b statt.
Nachdem wir, die Schüler der 8b, und unsere Klassenlehrer Herr Flößer und Frau Cole, uns nach Unterrichtsschluss in der 7. Stunde in der Küche eingefunden, unsere Sachen abgestellt und ein zwischenzeitliches Gerangel um die verschiedenen Kücheninseln und Backöfen ausgefochten hatten, begannen wir eifrig, unsere bereits zu Hause vorgefertigten Teige auszurollen. Während Herr Flößer anfing, den Weihnachtspunsch zu kochen, waren wir bereits eifrig darin vertieft, unsere Plätzchen auszustechen und sie zu verzieren, ob mit Streuseln, Marmelade oder Schokoladenguss. Kurz darauf besuchte uns noch spontan Frau Bieser und mit dem fertigen Punsch machte das Backen natürlich bereits doppelt so viel Spaß. Und, nachdem der Duft frisch gebackener Plätzchen die Küche erfüllte, und wir bereits alle in weihnachtlicher Stimmung waren, ging es daran, die ersten bunten Teller für unseren anschließenden Weihnachtsnachmittag zu füllen. Auf den Tellern fanden sich viele Spezialitäten, ob klassisch verzierte Plätzchen, Pfefferkuchen, Vanillekipferl, Schokoplätzchen oder Engelsaugen. Und obwohl der Punsch gegen Ende des Nachmittags leider zu Neige ging, aßen wir, bereits alle Arbeitsflächen gewischt und das Geschirr abgetrocknet, trotzdem unsere Plätzchen an einem langem Tisch. Von den Resten der Plätzchen durften wir natürlich noch einige in Weihnachtskeksdosen mit nach Hause nehmen. Allesamt fröhlich verabschiedeten wir uns, und unsere Weihnachtsparty endete. Ein sehr schöner Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Valentin Niedermaier, Leonard Wedler, 8b

Bilder: Michael Flößer, Lehrerkollegium