zum Menü Startseite

NeMo-Projekt 5aR - "Nein zu Mobbing"

NeMo-Projekt 5aR

Am 15. und 16.11. fand in der Klasse 5aR ein sehr beeindruckendes Projekt statt: das NeMo-Projekt („Nein zu Mobbing"). Die Schulsozialarbeiterin Frau Kerber hat in einer sehr detaillierten Planung den Schülerinnen der 5aR ermöglicht, über das wichtige Thema Mobbing zu sprechen. Zusammen mit der Referentin Reni Dauelsberg wurde darüber aufgeklärt, was Mobbing ist und welche Folgen es für die Betroffenen und die ganze Klasse hat. Darauf aufbauend erarbeiteten die Schülerinnen, wie sie die Entstehung Mobbing verhindern und sich ihm entgegenstellen können. Hat Mobbing jedoch einmal Einzug gehalten, so ist es wichtig, sich Hilfe zu suchen – bei persönlichen Vertrauenspersonen und bei der Schulsozialarbeit oder der Klassenleitung, die aus diesem Grund bei dem Projekt mit anwesend war.
In kreativen Spielen und Dialogen wurden die Schülerinnen von Frau Kerber, Frau Dauelsberg und ihrem Assistenten Fred zu Anti-Mobbing-Expertinnen geschult. Dies führte zu einem offenem, kritischen und immer respektvollen Austausch über eigene Mobbingerlebnisse. Weiterhin wurden auch die ersten Wochen an der Schule dahingehend analysiert, wo die Schülerinnen noch Verbesserungspotential haben, um ein noch besserer Klassenverbund zu werden.
Das NeMo-Projekt hat einiges aufgewirbelt, aber dies wird eine Grundlage zu einem guten Miteinander in der Schulzeit sein. Zum Glück haben sich Frau Kerber, Frau Dauelsberg und Fred für dieses sensible und immens wichtige Thema Zeit genommen. Ein sehr tolles Projekt, dass unbedingt weiterzuempfehlen ist.

Text:Christian Spermann

Foto: Reni Dauelsberg (privat)

Do, 25.07.2024
- So, 08.09.2024
SOMMERFERIEN
Mo, 09.09.2024
- Fr, 13.09.2024
BOGY KS1
Mo, 09.09.2024
Erster Schultag-Beginn 2. St.
Di, 10.09.2024
Einschulung Sextaner 10h
Mo, 16.09.2024
KS1 Stundenpl.-Ausgabe 1. St.
alle Termine anzeigen