zum Menü Startseite

Kennenlernlandheim der 5a in Worms

Kennenlernlandheim der 5a in Worms

Am 22.11.23 fuhr die Klasse 5a in ihr Kennenlernlandheim nach Worms. Wir waren eine Klasse mit zwei Lehrer*innen und vier Mentor*innen. Wir starteten am Heidelberger Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug nach Worms Hauptbahnhof mit Umstieg in Mannheim. Wir erreichten Worms und gingen zu Fuß zur Jungendherberge.

Dort stellten wir unsere Rucksäcke dort ab und machten uns auf den Weg zur Stadtrallye.
Wir sahen den Siegfriedbrunnen, das Heylshof, das Schicksalsrad und das Lutherdenkmal. Es ist das größte Reformationsdenkmal weltweit, 1868 eingeweiht. Die Stadtrallye was sehr interessant.

Nach dem Mittagessen gingen wir zum Nibelungen-Museum. Es ist ein Literaturmuseum rund um die Nibelungensage. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe fertigte Glasbilder in der Glaswerkstatt an und die andere Gruppe ging zum Hörturm und Sehturm. In den Türmen wurden die Geschichten mithilfe spezieller Audiosysteme für die Besucher nachgespielt.

Nach dem Abendessen war es Zeit für das Abendprogramm. Die Mentoren organisierten das Abendprogramm mit Flüsterpost, Stoptanz und anderen Spielen. Wir hatten sehr viel Spaß!
Leider war um halb zehn schon Ruhezeit in Worms.

Wir schliefen ein und wachten um 7 Uhr auf. Zuerst räumten wir alles auf und wir frühstückten. Anschließend ging es zum Tiergarten. Wir teilten uns in viele Gruppen auf und machten uns auf den Weg, um alles zu sehen. Es gab verschiedene Tiere aus der ganzen Welt. Wir sahen Affen, Spinnen, Ziegen, Erdmännchen und andere Tiere.

Später sollten wir nach Heidelberg zurückfahren, aber erstmal durften wir auf einem Spielplatz spielen. Es war cool, aber bald war es Zeit für die Bahn nach Heidelberg. Wir stiegen in die Bahn ein und am Heidelberger Hauptbahnhof war unsere erste Klassenfahrt vorbei. Wir hatten eine wunderbare Zeit in Worms.

Unsere Lehrer*innen und Mentor*innen machten unser Kennenlernlandheim sehr spannend und toll für uns und wir werden immer schöne Erinnerungen an Worms haben.

Rehaan M. und Elisa G. (Klasse 5a)

Termine

Do, 20.06.2024
Sportfest
Fr, 21.06.2024
Night of the Bands
Mo, 24.06.2024
- Fr, 28.06.2024
Klassenfahrt 9aR
Mo, 01.07.2024
- Fr, 12.07.2024
Compassion Klassen 10/GY
Mo, 01.07.2024
- Di, 02.07.2024
Mündl. Abiturprüf. bei uns (LFG Mannheim), Homeschooling Kl.5 bis KS1
alle Termine anzeigen