Andacht zum Nikolaustag

Traditionsgemäß fand zum Namenstag des Heiligen Nikolaus für die Schülerinnen der Klasse 5aR der Realschule in unserer Kapelle eine kleine Andacht statt. Nachdem der Adventskranz der Klasse auf dem Altar seinen Platz gefunden hatte, eine Kerze angezündet und virtuelles Glockengeläut erklungen war, konnte die Andacht beginnen.
Nach der Begrüßung der beiden Religionslehrerinnen Frau Topp und Frau Burggraf wurde auf die Adventszeit mit einem passenden Lied eingestimmt. Beginnend mit dem Kyrie hatten einige der Mädchen Gelegenheit sich mit Vorlesen von Textstellen und dem Tagesgebet einzubringen.
Die Legende von der Rettung aus dem Sturm durch den Bischof von Myra fand seine Fortsetzung im Evangelium von Mt 8, 23-27.
In einer Mitmach-Aktion durften alle Mädchen Kerzen anzünden, um Gott persönlich um Hilfe für ihnen lieb gewonnen Menschen zu bitten und an Menschen in Not zu denken. Schließlich war das Lied „Macht hoch die Tür“ das Signal für Herrn Koreck im Bischofsgewand zu erscheinen, was bei den Schülerinnen ein erstauntes Raunen hervorrief. Gespannt lauschten die Mädchen den Erklärungen von Herrn Koreck bezüglich seines Bischofgewandes und stellten Fragen wie es denn nun mit dem richtigen Nikolaus, dem Bischof, damals in Myra war.
Zum Abschluss der Andacht durften die Mädchen noch je einen Apfel und zwei Nüsse als kleine Gabe aus einem Jutesack entnehmen.
Hier einige Stimmen der Schülerinnen: „mir hat besonders gut gefallen, ….
… das Glockengeläut und die stimmungsvolle Atmosphäre
… dass wir einige Texte vorlesen durften
… dass wir Kerzen für Personen anzünden durften