Das Sternsingermobil zu Besuch in den St. Raphael Schulen

So, wie sich die drei Weisen aus dem Morgenland auf den Weg zur Krippe machten, machte sich auch das Sternsingermobil auf den Weg. Ziel war aber nicht die Krippe sondern am 05.12.23 unsere Schule. Wer den Schulhof an diesem Tag betrat, sah aber keine weißen Kamele sondern ganz modern einen weißen, aufklappbaren Transporter.
Alle Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen durften für eine Schulstunde das Sternsingermobil besuchen. Auch die 7aR schaute sich die Arbeit der Sternsinger genau an. Schließlich hatten sie im Sommer mit einem Team des Kindermissionswerks die neue Kampange einen Tag lang mit vorbereitet.
Das Thema der Sternsingeraktion 2024: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stand im Fokus der neuen Tour des Sternsingermobils. Mit dem Thema wollen Sternsinger überall in Deutschland darauf aufmerksam machen, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Mit einem abwechslungsreichen Spiel- und Mitmachangebot im Transporter setzten sich die Schülerinnen und Schüler damit auseinander.

Und was machen eigentlich Sternsinger? Eine Schülerin erklärt es so: Sternsingergruppen ziehen in der Zeit von Weihnachten bis zum Fest der Erscheinung des Herrn am 6. Januar durch die Gemeinden, bringen an den Türen, Häusern und Wohnungen den Sternsingersegen an, inzensieren mit Weihrauch, singen Sternsingerlieder und sammeln Geld für weltweite Unterstützug von Kindern in Not. Damit setzen sie sich für den Klimaschutz, gegen Rassismus und viele weitere Ungerechtigkeiten auf der Welt ein.

Auch unsere Schule unterstütze die Arbeit des Kindermissionswerks. Schülerinnen der 5aR und 10aR stellten ein paar Tage später Marzipankugeln und Energiekugeln her und verkauften sie. Der Erlös von 90€ kam der Aktion zugute. Wir danken allen, die eine süße Tüte gekauft haben!

C.Topp