zum Menü Startseite

Spanienaustausch in Klasse 9: Heidelberg – Viladecans

Endlich wieder Spanien! – Die neunten Klassen in Viladecans

Text: Anna Brandt 9d, Michelle Lara Martinez 9d
Bilder: Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a-d, Frederike Kern

Am 25.09.2023 war es endlich wieder so weit: Wir fuhren nach Barcelona zum Spanienaustausch. Um 12 Uhr ging es für uns am Werderplatz in Richtung Barcelona los. Gegen 21 Uhr kamen wir in Barcelona an, wo wir sehr freundlich von unseren Austauschschülern in Empfang genommen wurden.
Am ersten Tag haben wir unsere Austauschpartner zu deren Schule in Viladecans begleitet. Dort haben wir an einem interkulturellen Workshop teilgenommen und so einen ersten Einblick in das spanische Schulsystem und den Unterricht bekommen. Um 14:45 Uhr war Schulende und wir sind mit unseren Gastfamilien nach Hause gegangen. Am Nachmittag haben sich einige getroffen, um gemeinsam die Stadt zu erkunden.
Am nächsten Tag sind wir ohne unsere Austauschpartner nach Barcelona gefahren. Dort haben wir die von Antonio Gaudí erbaute Kirche Sagrada Familia besucht. In der Kirche hatten wir eine 30-minütige Führung, in der wir uns in der Kirche umschauen konnten. Es war sehr erstaunlich, wie groß und schön die Kirche von innen war. Anschließend haben wir einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und hatten danach 2 Stunden zu freien Verfügung. Wir sind einkaufen gegangen und haben uns die Altstadt angeschaut. Gegen 15 Uhr haben wir uns wieder getroffen und sind mit dem Zug zurück nach Viladecans gefahren, wo wir am Bahnhof von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Gegen 21 Uhr haben wir uns alle zum Essen getroffen.
Am Donnerstag sind wir zusammen mit unseren Austauschschülern nach Sitges gefahren. Sitges ist eine kleine Stadt direkt am Meer, in der wir eine Stadtreally in 8er-Gruppen gemacht haben. Auch dort hatten wir wieder 2 Stunden Zeit, um uns alleine die Stadt anzuschauen. In dieser Zeit konnten wir shoppen gehen, etwas essen oder einfach am Strand etwas entspannen. Am Nachmittag sind wir zurück nach Viladecans gefahren. Den Abend haben viele von uns zusammen im Outlet von Viladecans verbracht.
Am Freitag waren wir zum Bogenschießen und Kajak fahren im Olympia Kanal in Castelldefels. Zuerst waren wir Kajakfahren, unter Aufsicht eines Kajaklehrers, anschließend haben wir gemeinsam das Bogenschießen ausprobiert. An diesem Tag war es sehr heiß und wir sind ganz schön ins Schwitzen gekommen. Den Nachmittag haben wir bei unseren Familien verbracht.
Übers Wochenende konnte jeder selbst entscheiden, was er machen wollte. Einige waren am Strand oder in Barcelona. Andere haben sich untereinander getroffen, um das Wochenende zu genießen. Am Montag haben wir die Heimreise angetreten. Leider haben sich viele mit Corona angesteckt. Trotzdem war es eine schöne Woche und alle waren sehr traurig als es vorbei war.
Vielen Dank an Frau Kern und Frau Späth für die Organisation und die Begleitung auf unserer Reise.

Termine

Do, 20.06.2024
Sportfest
Fr, 21.06.2024
Night of the Bands
Mo, 24.06.2024
- Fr, 28.06.2024
Klassenfahrt 9aR
Mo, 01.07.2024
- Fr, 12.07.2024
Compassion Klassen 10/GY
Mo, 01.07.2024
- Di, 02.07.2024
Mündl. Abiturprüf. bei uns (LFG Mannheim), Homeschooling Kl.5 bis KS1
alle Termine anzeigen