zum Menü Startseite

Erasmus Austausch in Deutschland 2023

Erasmus Austausch in Deutschland 2023

Schon seit drei Jahren ist das St. Raphael Gymnasium Teil des Erasmus+ Projektes. Auch dieses Jahr durften wir wieder viele großartige Schülerinnen und Schüler in Heidelberg willkommen heißen. In der Woche vom 14.12.2023 bis zum 20.12.2023 hatten die Schüler aus Heidelberg ein tolles Programm vorbereitet, bei dem die Austauschpartner aus Italien und Frankreich die deutsche Kultur und sich untereinander kennenlernen durften. Direkt am Tag nach der Ankunft starteten wir einen Ausflug nach Baden-Baden. Dort erwartete uns eine großartige Tour durch Baden Baden bei welcher wir sehr viele Informationen über die Geschichte und Besonderheiten dieser wunderbaren Stadt erfuhren und den traditionellen Christkindlmarkt besuchten. Samstags leiteten Marisol, Thea, Anna und Flavia ein Geocaching-Tour, welche die schönsten Seiten Heidelbergs zeigte. Über den Philosophenweg in Richtung Schloss und abschließend auf den berühmten Heidelberger Weihnachtsmarkt, entstand eine großartige Route. Als Ende dieser Tour gab es Nikolausmützen und Schokoweihnachtsmänner für alle. Nachdem wir den Sonntag im Eppelheimer Icehouse verbrachten, wo wir alle sehr viel Spaß hatten, gab es abends einen schönen Kinoabend in der Schule mit Pizza und dem Film „Nachts im Museum“. Am Montag trafen wir uns alle zusammen in der Schule und starteten mit dem Debattieren. Geleitet wurde das Ganze von Greta, Matilda, Daniela und Flavia und wir debattierten die Themen, ob denn Schulen ihren Unterricht generell auf Englisch geben sollten und ob es richtig wäre, die Grenze für Alkohol auf sechszehn runterzusetzen. Abgesehen von der tollen Teamarbeit war hier auch die Recherche interessant, da wir viel neues gelernt haben und viele verschiedene Denkweisen kennenlernen durften. Vorgetragen wurde die Diskussion dann vor der ganzen Gruppe und am Ende wurde anhand der Argumentation und Teamarbeit ein Gewinner festgelegt. Nachmittags besuchten wir das Lasertag One in Mannheim. Es gab mehrere Runden, mit jeweils verschiedenen Gruppen und man konnte sich immer wieder neu ins Team eingliedern, einen Teamgeist bilden und untereinander antreten. Dienstags in der Schule starteten wir mit Arts&Music, wobei wir wunderschöne Weihnachtsbaumkugeln bemalten, und einen tollen Tanz lernten, welchen wir abends auch auf dem „Goodbye Dinner“ vorführen konnten. Für das Goodbye Dinner brachte jeder eine Spezialität von seiner Nationalität mit, wobei ein großartiges Buffet entstand. Von Croissants über Kartoffelsalat bis hin zu Tiramisu war alles dabei. Nachdem dieses internationale Buffet genossen werden durfte, stellte der Music Club seinen Tanz vor aus dem sehr schnell eine kleine Party wurde. Jeder tanzte mit jedem und es wurde zu einem wunderschönen Abend. Leider war dies auch der letzte Abend und am nächsten Tag mussten wir uns, nachdem die Austauschpartner und noch zu unserem alljährlichen Weihnachtsgottesdienst begleiteten, schweren Herzens verabschieden.
Der Abschied fiel schwer und trotzdem behalten wir alle diese wundervolle Woche in Erinnerung und wir können es kaum erwarten, uns wieder zu sehen.

Text: Greta Bosch

Termine

Do, 20.06.2024
Sportfest
Fr, 21.06.2024
Night of the Bands
Mo, 24.06.2024
- Fr, 28.06.2024
Klassenfahrt 9aR
Mo, 01.07.2024
- Fr, 12.07.2024
Compassion Klassen 10/GY
Mo, 01.07.2024
- Di, 02.07.2024
Mündl. Abiturprüf. bei uns (LFG Mannheim), Homeschooling Kl.5 bis KS1
alle Termine anzeigen