Ausflug der Italienischklassen in das Cinema! Italia!

Am 6. Dezember besuchten die Italienischklassen von Frau Canitano und Frau Batsch die Tournee des Cinema! Italia! am Karlstorbahnhof. Diese Tournee ermöglicht es dem deutschen Publikum, sich neue italienische Filme anzuschauen, die in Deutschland sonst nicht auf den Leinwänden zu sehen sind. Gleizeitig wird dem Publikum auf diese Weise auch die italienische Kultur und Lebensweise nähergebracht, wozu auch die Originalfassung mit deutschen Untertiteln beiträgt.

Von den sechs Filmen entschieden wir uns für den Film „Beata Te – Der Erzengel und ich”. In dieser märchenhaften Komödie von Paola Randi geht es um die 40- jährige Theaterregisseurin, Marta Pellegrino, der plötzlich der Erzengel Gabriel erscheint in Form eines weiß gekleideten Mannes. Dieser prophezeit ihr, dass sie demnächst ein Kind bekommen wird, doch Marta möchte ihm nicht glauben, da sie schon länger in keiner Beziehung mehr gewesen ist. Daraufhin zieht der Erzengel Gabriel für zwei Wochen bei ihr ein, in denen sie sich entscheiden muss, ob sie das „Geschenk” annehmen möchte, woraufhin diese anfängt, die Vor- und Nachteile eines Kindes abzuwägen. Im Verlauf des Films lernt die Protagonistin sich so selbst besser kennen und wird sich darüber klar, was sie tatsächlich für sich will, verpackt in Witz und Humor.

Zunächst einmal nahmen wir im Kinosaal Platz, gespannt darauf, wie ein italienischer Film auf uns wirken würde. So war es für uns besonders interessant, den einzelnen Worten und Sätzen zu lauschen und dadurch auch unsere Italienischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Glücklicherweise gab es als Hilfe noch die deutschen Untertitel. Im weiteren Verlauf des Films wurden wir nicht nur von der Handlung mitgerissen, sondern auch von der sehr lebendigen Darbietung der Schauspieler.
Im Anschluss an den Film führten wir kleine Diskussionsrunden über unseren Eindruck, bei denen viele von uns ihre Lieblingsanekdote preisgaben, aber auch die unkonventionelle Handlung und komödiantischen Elemente lobten.
Insgesamt war es ein sehr schöner Kinoaufenthalt, durch den wir nicht nur der italienischen Sprache, sondern auch der Kultur Italiens näherkommen konnten.

Elisabeth Frey, 9a